Brandcontainer in Kriebstein

Am 21.11.2022 konnten unsere Kameraden an einer sogenannten Heißausbildung teilnehmen. Hierzu wurde in Kriebethal ein Brandcontainer gestellt. In fiktiven Szenarien mussten die Kameraden Einsätze abarbeiten, wobei diverse Gegebenheiten (z. B. gelagerte Gasflaschen oder elektrische Anlagen) erkannt und berücksichtig werden mussten. In solchen Übungen werden verschiedene Brandstellen befeuert, die Räumlichkeiten sind wie bei einem echten Brand mit Rauch und Gasen gefüllt und der Übungsleiter beurteilt u. a. taktisches Vorgehen und den Einsatz des Löschmittels (Wasser).

Laufkartentraining Burg Kriebstein

In unseren Zuständigkeitsbereich fällt eine der schönsten Burgen Sachsens. Während Jecken und Narren den Faschingsbeginn feierten, besuchten wir (die Ortsfeuerwehren Grünlichtenberg und Reichenbach)  zwecks Begehung und Laufkartentraining unsere Burg mit ihren vielen Gängen, Räumlichkeiten und versteckten Winkeln.

Begehung Weilbergsiedlung

Die meisten Dienste widmen sich eher sehr feuerwehrspezifischen Themen und Aufgaben. Aber auch die Umgebung, das Terrain und örtliche Gegeben- und Besonderheiten zu kennen, sind ein wichtiger Aspekt, um im Notfall eine zügige und möglichst reibungslose Abarbeitung gewährleisten zu können. Und so waren wir im Juli zur Begehung der Weilbergsiedlung, nahmen u. a. die Wasserentnahmestelle in Augenschein und ließen diesen Dienst gemütlich in der Brunnenquellklause ausklingen.

Blaulichttage 2022 (Hort)

Um den Kindern die Ferienzeit im Hort der Grundschule Grünlichtenberg besonders interessant zu gestalten, hatten sich die Verantwortlichen des Horts etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen einer Woche, in der verschiedene Bereiche der Blaulicht-Familie vorgestellt worden, durfte die Feuerwehr den Anfang machen. Kameraden aus verschiedenen Ortswehren nahmen sich an diesem Dienstag-Vormittag die Zeit, den Kindern an vier Stationen Fahrzeuge und Gerätschaften, das Verhalten im Brandfall, die persönliche Schutzausrüstung (PSA) vorzustellen, sowie das Rauchhaus vorzuführen. Den Kindern hat dieser Tag bei uns sichtlich (und akustisch 😊) viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir dazu beitragen konnten, wichtiges Wissen bei einen Brandfall zu vermitteln bzw. zu festigen.

Parkfest 2022 mit Feuerwehr-Wettkampf

Im Rahmen des Parkfestes Grünlichtenberg fand im Juli unser traditioneller Feuerwehr-Wettkampf statt. Neben Kameraden aus den verschieden Kriebsteiner Ortswehren waren auch Kameraden der Feuerwehr Schönberg vertreten und beteiligten sich ebenfalls am (nicht ganz ernst zu nehmenden) Wettkampf. Weiterhin betreuten wir einen Ausschankwagen und stellten den Festbaum auf.

Wettsägen in Massanei

Die Ortsfeuerwehr Massanei (Waldheim) feierte am 25.06.2022 wieder ein Fest, unter anderem mit dem traditionellen Schrotsägen-Wettkampf. Leider durften wir den Wanderpokal diesmal nicht wieder mit nach Hause nehmen, die Kameraden der Feuerwehr Schönberg hatten diesmal mehr Glück (oder vielleicht doch das bessere Händchen?!). Trotzdem freuten wir uns über die Einladung zu diesem geselligen Event.